Stephanies Erfolgsgeschichte
Ganz gleich, ob um sich selbst, Verwandte, Freundeskreis oder für wen auch immer Stephanie eine Bewerbung schreiben sollte, rückte die Jobzusage in greifbare Nähe.
Obwohl Stephanie schon seit über 30 Jahren Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe schreibt oder Tipps zum Bewerben gibt, scheint der Erfolg beim Bewerben garantiert zu sein.
Haben sich zwar in den letzten 3 Jahrzehnten die Regularien für Bewerbungen sowie die Anforderungen an Bewerber geändert, gelang es Stephanie zum Beispiel in den Jahren von 1980 bis 2020 und sogar bis 2025 problemlos, erfolgreiche Bewerbungen zu schreiben.
Bewerbung & Lebenslauf neu gedacht!
In den 1980er, 1990er und 2000er Jahren galt es stets, beim Bewerben bestimmte Floskeln einzuhalten und Formen zu wahren. Stephanie, Chefredakteurin von Bewerbung-fit.de, betrachtete schon damals diese verallgemeinerten Standards kritisch.
„Wenn alle schreiben, was erwartet wird – wie sollen dann individuelle Skills in der Bewerbung überzeugen?“
Mit exakt jener kritischen Betrachtung formulierte und formuliert Stephanie auch heute noch Bewerbungsschreiben. Mit Erfolg! Bisher führte jede, von Stephanie formulierte Bewerbung mit Lebenslauf in einen Arbeitsvertrag!
Bewerbung und Lebenslauf auf den Punkt gebracht
Stephanies Idee für das erfolgreiche Bewerben lässt sich auf einen wesentlichen Punkt zusammenfassen: konzentriere dich auf das Wesentliche!
Du kannst wirklich tagelang oder wochenlang an der Gestaltung deiner Bewerbung sitzen, ohne den Inhalt auf den entscheidenden Punkt zu bringen.
Stephanies Grundidee: In der fokussierten Kürze liegt die Würze!
Über uns: Konkretes Beispiel für erfolgreiche Bewerbung
Ein Beispiel, das es ganz konkret auf den Punkt bringt: Jobzusage ohne Ausbildung! Stephanie wurde zur Hilfe gerufen, als es darum ging, für eine Bewerberin ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung eine Bewerbung zu schreiben.
Bereits die erste Bewerbung mit einem Coaching für das Vorstellungsgespräch führte zum Vertragsabschluss. Es handelte sich um ein Jobangebot, bei dem das Führen eines Fahrzeugs im Vordergrund stand. Obwohl die Bewerberin gerade frisch ihren Führerschein erworben hatte, wurde sie sofort fest eingestellt.
Maßgeblich für diesen Erfolg bei der Bewerbung ist die Formulierung in Anschreiben und Lebenslauf zu sehen. Sucht ein Unternehmen nach einem neuen Mitarbeiter, der hauptsächlich fahrerisch tätig sein soll, kommt es meistens nicht auf soziale Kompetenzen oder eine abgeschlossene Berufsausbildung an, sondern darauf, Spaß am Autofahren zu haben – um es einfach zu formulieren!
Bringe deine Bewerbung auf den Punkt!
Zuvor genanntes Beispiel ist wirklich prädestinierend für eine gelungene Bewerbung. So bestand das Bewerbungsanschreiben aus gerade einmal drei Sätzen:
- Ich bewerbe mich um die Stelle als …
- Ich interessiere mich für die vakante Stellung, weil …
- Ich eigne mich für die ausgeschriebene Stelle, weil …
Letztlich war DAS entscheidende Argument der Bewerbung, welches ohne Ausschweifung und ohne ausschmückende Formulierung der Bewerber gerne Auto fährt, welches genau so im Bewerbungsschreiben in den Vordergrund gerückt wurde!
Ich fahre gerne Auto.
Dieses konkrete Beispiel macht deutlich, dass es in einem Bewerbungsschreiben nicht primär um Skills und berufliche Erfahrungen geht, sondern eine auf den Punkt gebrachte Formulierung zum Erfolg bei der Jobsuche führen kann.